DRK-Obdachlosenbus

Obdachlosenbus vom DRK

Kategorien: , , ,

Die Obdachlosenhilfe des DRK, Kreisverband HH-Nordost e. V., fährt jeden Montag und Donnerstag zur Hamburger Mönckebergstraße, um dort Bedürftige mit dem Nötigsten zu versorgen.

Die Obdachlosenhilfe des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Hamburg-Nordost e. V., fährt jeden Montag und Donnerstag zur Hamburger Mönckebergstraße, um dort ab 20 Uhr bedürftige MitbürgerInnen mit dem Nötigsten – und mehr – zu versorgen: Wärme, Herzlichkeit und Respekt. Die Liekendeeler unterstützen das Projekt bereits seit Jahren. Zusammen mit den ehrenamtlichen Haupthelfern Moni und Heinz vom DRK machen wir eine Nikolaus-Aktion und spenden in regelmäßigen Abständen hoch- und neuwertige Iso-Matten, Schlafsäcke und Funktionskleidung.

Die DRK-Obdachlosenhilfe wurde 1998 auf Initiative eines ehrenamtlichen Rotkreuz-Helfers aus Wandsbek, Sven Klages, gegründet. Er hatte in Wandsbek einem Obdachlosen Erste Hilfe geleistet und sich überlegt, dass man als DRK in diesem Stadtteil doch auch etwas für diese Menschen tun müsste. Doch „man müsste was tun“ heißt auch beim DRK: es muss Menschen geben, die etwas auch tatsächlich tun wollen. Und Sven Klages tat etwas. Er mobilisierte einige weitere Helfer/innen und fing einfach einmal an mit dem Helfen.

In unregelmäßigen Abständen überraschen die Helferinnen und Helfer die Obdachlosen mit einem Spezialimbiss. Im Sommer werden zum Beispiel Kartoffelsalat und Würstchen serviert und im Winter eine warme Suppe. Eine liebgewonnene Tradition ist das Neujahrsessen. Zu Ostern gibt es leckere Sachen und im Sommer zweimal Kaffee und Kuchen. Zum Nikolaus spannte das Team gleich die Handarbeitskreise mit ein und verteilte selbstgestrickte warme Schals und Socken, natürlich gefüllt mit leckeren Süßigkeiten, die für die kalte Jahreszeit gerne angenommen wurden – und eben besagte Tütenverteilung mit den Liekendeelern.

Um die Obdachlosenhilfe zu unterstützen braucht es nicht viel. Einen Abend Zeit und Freude daran, anderen eine Freude zu bereiten. Die regelmäßigen Touren finden montags oder donnerstags, von 17.30 bis 22.30 Uhr statt. Die Einsatztermine werden flexibel über einen computergestützen Dienstplan abgestimmt, in den sich die Helfer/innen über das Internet eintragen können. Die Helfer nehmen an einem Erste Hilfe Kurs und einer Hygienebelehrung teil. Interesse oder Fragen? Senden Sie bitte eine E-Mail an mitmachen@drk-hamburg-nordost.de Eine tolle Sache, die es lohnt zu unterstützen. Und die Liekendeeler sind auch hier dabei!

Mehr Infos auf der Webseite >>>