Seemannsmission

Kategorien: ,

Die Seemannsmission Hamburg-Altona ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Aufgabe verschrieben hat, Seeleuten eine würdevolle Unterkunft zu bieten.

Der Vereinssitz der Störtebeker Liekendeeler: In bester Lage der Großen Elbstraße! Die Seefahrt ist ein extremer Arbeitsort, geprägt vom globalisierten Warenkonsum, wo die Schiffe immer größer werden und den dort arbeitenden Menschen immer weniger Beachtung zukommt. Es ist deshalb wichtig, eine 24h-Anlaufstelle für Seeleute in schwierigen Lebenslagen zu haben, ihnen mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zur Seite zu stehen und ihnen so ein wenig Anerkennung zukommen zu lassen. Das Leitbild lautet: „support of seafarers‘ dignity“ – für die Würde der Seeleute tritt die Mission ein!

Hier hat uns auch schon Bundespräsident Gauck im Zuge seines Hamburg-Besuches bei einer Sitzung in der Seemannsmisson die Ehre gegeben, und es wurden Kinder unserer Vereinsmitglieder in der hauseigenen Kapelle getauft. Uns verbindet eine tiefe, langjährige Freundschaft mit der Seemannsmission. Hier feiern wir weiterhin unsere Sommerfeste oder Aktionen, wie z. B. „Tapas & Friends“.
Die Spenden an die Seemannsmission wurden beispielsweise verwendet für vier aufgrund von Schicksalsschlägen „gestrandeten“ Seeleuten, denen hinsichtlich Unterbringung und medizinischer sowie menschlicher Betreuung individuell geholfen werden konnte. Auch dienten Spenden der Neugestaltung des Barbereiches, der Anschaffung neuer Musikinstrumente, der Verschönerung der Gartenanlage oder der allgemeinen diakonischen Betreuung.

 

Mehr Infos: www.seemannsmission-altona.org