Hamburg Museum

Kategorien: ,

Das Hamburg Museum – auch bekannt als Museum für Hamburgische Geschichte – wird von den Störtebeker Liekendeelern seit Gründung des Vereins unterstützt.

Das Hamburg Museum ist 1908 als Museum für Hamburgische Geschichte gegründet worden. Es präsentiert die facettenreiche Entwicklungsgeschichte der Stadt Hamburg von ihren Anfängen um 800 bis zur Gegenwart und ist eines der größten stadthistorischen Museen Europas.

Das Engagement liegt nahe, da der Schädel unseres Namensgebers Klaus Störtebekers dort ausgestellt ist und uns die Förderung der Hamburger Geschichte sehr am Herzen liegt. Die Spenden an das Museum gingen u. a. an die Abteilung Mittelalter/Münzkabinett, eine neue Beschilderung und die Nachbildung des gestohlenen Schädels (der ja wieder aufgetaucht ist) und  an den Aufbau der Sonderausstellung „Der Hamburger Brand“. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall – auch als Hamburger.

 

Mehr Infos: www.hamburgmuseum.de