Knack den Krebs, Kinderkrebs-Zentrum, Hamburg, Störtebeker Liekendeeler

Spendenübergabe Kinderkrebs-Zentrum

Geschrieben von: Störtebeker Liekendeeler Schlagwörter: , , | Kategorien: Aktuell

August
19

Die Störtebeker Liekendeeler bei ihrer zweiten Station des Spendenmarathon: die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.

Zweite Station bei unserem Spendenmarathon im August 2019 war die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V., wo wir von Maren Blohm (Öffentlichkeitsarbeit und Spenderbetreuung) und Geschäftsführer Dr. Klaus Bublitz herzlich empfangen wurden. So bekamen wir neben jeder Menge Informationen auch einen Einblick in die Stationen des Neubaus. Seit Jahren drängten der Förderverein auf den Neubau einer Kinderklinik, denn der Bauzustand war beklagenswert. Die Einweihung des neuen „Kinder-UKE“ wurde im Herbst 2017 gefeiert – der Umzug des Kinderkrebs-Zentrum Hamburg in die neue Klinderklinik ist vollzogen. Das bedeutet nun eine größere Bettenkapazität (von 17 auf 21 Betten), eine eigene Knochenmarktransplantationseinheit und großzügigere Sozialräume für Kinder, Jugendliche und Eltern. Mit allen pädiatrischen Disziplinen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf endlich unter einem Dach bedeutet dies auch mehr Qualität und Effizienz.

Die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. unterstützt die Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Der gemeinnützige Verein wurde 1975 von betroffenen Eltern krebskranker Kinder gegründet. Die Spendenmittel werden verwendet, um eine optimale medizinische und psychosoziale Patientenversorgung zu erreichen, soziale Hilfen für bedürftige Familien zu leisten und das Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg zu betreiben.

Unter dem Motto KNACK DEN KREBS sensibilisiert die Fördergemeinschaft die Öffentlichkeit für das Thema Krebs bei Kindern.

Ein wichtiges Thema, daher wurde der Förderverein auch mit einer satten Spende in Höhe von 3.000,- Euro von den Liekendeelern ausgestattet.

Weitere Infos >>>