In Deutschland leben rund 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer unheilbaren Erkrankung. So eine Diagnose verändert das Leben einer Familie schlagartig.
Diese Last kann niemand nehmen – auch nicht der ambulante Kinderhospizdienst „Familienhafen e. V.“. Aber der Verein kann Familien unterstützen, begleiten und ihnen Lichtblicke schenken. Eine Arbeit, die uns Störtebeker Liekendeelern allerhöchsten Respekt abverlangt und die wir unterstützen möchten.
In diesem Jahr geht die erste Spende in unserem Spendenmarathon-Monat an den Familienhafen – und wird dort ganz unmittelbar Freude schenken: 1.000 Euro fließen in die große Weihnachtsfeier für die betreuten Kinder sowie die ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen, die sich das ganze Jahr über engagieren.
Ein Schwerpunkt des Familienhafen ist die Ausbildung dieser Lotsen. Sie sind das Herzstück der Arbeit: Sie begleiten erkrankte Kinder, spielen mit Geschwistern, hören zu, entlasten Eltern und bringen ein Stück Normalität zurück in den Alltag. Bevor die Lotsen Familien unterstützen, erhalten sie eine umfangreiche Schulung von rund 120 Stunden – jeder Einsatz verlangt viel Einfühlungsvermögen, Wissen und Stabilität. „Wir brauchen immer neue Lotsen“, verrät Iris Nurkovic vom Familienhafen. Der Verein wurde 2009 gegründet und war damals der erste ambulante Kinderhospizdienst im Großraum Hamburg. Heute begleitet er etwa 100 Kinder und deren Familien.

„Für uns Liekendeeler ist die Arbeit des Familienhafens ein echtes Herzensanliegen. Jede Spende hilft uns dabei, solche wichtigen Projekte auch in Zukunft zu unterstützen.“
Patrick Neugebauer, 1. Vorsitzender der Störtebeker Liekendeeler
Wer den Liekendeelern helfen möchte, weitere Herzensprojekte zu unterstützen, kann hier klicken, um zu spenden.
- Noch ein Konzerttipp: Am 8. Dezember treten Musical-Stars aus „Der König der Löwen“ und „MJ – Das Michael-Jackson-Musical“ zugunsten des Familienhafens in der Christuskirche Ottmarschen auf. Mehr Infos auf www.familienhafen.de.
